Marktstudien Schweiz

09.01.2017

Car Policy – Marktstudie 2016: Welche Konzepte werden in den Flotten umgesetzt? Was hat sich seit 2013 verändert?

 

Die Car Policy ist das Herzstück eines Firmenwagenkonzepts. Hier wird geregelt, warum Firmenwagen zur Verfügung gestellt werden, wer berechtigt ist, ein Fahrzeug zu bestellen und was die Fahrzeuge kosten dürfen. Die hier getroffenen Regelungen beeinflussen massgeblich sowohl die Zufriedenheit der Mitarbeiter als auch die dem Unternehmen entstehenden Kosten. Die Car Policy entsteht daher meist im Spannungsfeld zwischen Personalabteilung und Finanz- oder Einkaufsabteilung.

Bereits im Jahr 2013 hat fleetcompetence europe eine erste Studie zu diesem Thema durchgeführt. Seit der letzten Studie gab es aber diverse relevante Veränderungen. Vor allem seit der Aufhebung des Euro-Mindestkurses ist viel Bewegung in den Schweizer Markt gekommen. Diverse Importeure haben die Fahrzeugpreise gesenkt oder teilweise hohe Eurorabatte eingeführt. Deshalb ist es nun besonders interessant herauszufinden, ob diese veränderte Ausgangslage zu Anpassungen der Firmenwagenregelungen geführt hat. Bislang liegen hierzu keine fundierten Erkenntnisse vor. Aus diesem Grund hat fleetcompetence europe beschlossen, eine weitere detaillierte Marktstudie durchzuführen und die Ergebnisse mit denjenigen der letzten Studie zu vergleichen.

Diese vorliegenden Ergebnisse der Studie ermöglichen es Flottenbetreibern erneut, ihre eigene Regelung einzuordnen und sich mit anderen Unternehmen zu vergleichen. Die aktuelle Studie untersucht, welche Konzepte derzeit in Flotten umgesetzt werden, und gibt so für die Teilnehmer und die Unternehmen einen interessanten Einblick in Trends und neue Ansätze im Bereich Firmenwagen und Unternehmensmobilität. Sie ist damit auch hochinteressant für Importeure und Dienstleister im Bereich Flottenmanagement, da sie Erkenntnisse über die Trends und Wünsche bei den Unternehmenskunden enthält.

Text: fleetcompetence europe

 

Unsere Partner