Ein Arbeitstag ohne Stau - ist das realistisch?

14.12.2018

Stauforscher Professor Dr. Michael Schreckenberg zeigt auf, wie und warum Stau entsteht und ob eine Mobilität ohne Stau möglich ist.

 

(rk) Am Donnerstag, 13. Dezember 2018 hat Mini, EcoDrive und der Schweizer Mobilitätsverband sffv zum alljährlichen Dezember-Anlass eingeladen. Über 100 interessierte Vertreter aus Wirtschaft und Politik sind der Einladung nach Dielsdorf, in das einmalige BMW Experience Center, gefolgt. 

Nach der Begrüssung durch Ändu Pauli, bekannt aus TACHO, das Automagazin von SRF 2 und Anton Wyssen von BMW/MINI Schweiz AG hat Professor Dr. Michael Schreckenberg das Publikum in die Stauforschung eingeweiht. 

Alles andere als wissenschaftlich und wie vielleicht erwartet trocken, hat der renommierte Professor Dr. Schreckenberg, mit vielen anschaulichen Beispielen den Anwesenden die technische Grundlage der Stauentstehung erläutert. So sind vorwiegend Baustellen und Unfälle dafür verantwortlich, dass wir im Stau stehen. Eine sehr treffende Aussage war dann: «Im Auto werden wir alle zum Tier»!

Ob selbstfahrende Autos, Stau überhaupt nicht entstehen lassen, hat Herr Schreckenberg klar verneint. Der Grund hierfür sind die im Strassenverkehr üblichen Gesetze, welche darauf ausgerichtet sind, keine Unfälle zu verursachen. Für einige Lacher sorgten dann die gezeigten Strassenschilder, mit Parkverbotstafeln bei Parkfelder oder mit Umleitungsschildern in ein Fahrverbot. Am Schluss des Vortrages durch Prof. Dr. Schreckenberg hat Ändu Pauli einige Vertreter zur Diskussion auf die Bühne gebeten. Nach einigen spannenden Ausführungen seitens Politik und Wirtschaft – welche sowohl die Fahrweisen, Bautätigkeiten und moderne Arbeitsmodelle erörterten, war allen klar, dass wir für die kommenden Jahre auf den Hauptachsen vermehrt stehen anstelle fahren werden. Ein kleiner Lichtblick wurde allen dennoch gezeigt. Mit den neuesten Navigationssystemen von MINI und BMW, wird aktiv durch direkte Kommunikation mit anderem Verkehrsteilnehmer die Strassensituation angezeigt und mögliche Staus und andere Gefahren ausgewichen. Das RTTI – Real Time Traffic Information Navigation Professional Plus, wird dadurch keine Staus verhindern, den Automobilisten dafür die Ankunftszeit genauer berechnen.

Bei einem ausgiebigen Apéro riche wurden die persönlichen Stauerfahrungen und andere Verkehrssituationen ausgetauscht.

 

Ein Arbeitstag ohne Stau - ist das realistisch?
Ein Arbeitstag ohne Stau - ist das realistisch?
Ein Arbeitstag ohne Stau - ist das realistisch?
Ein Arbeitstag ohne Stau - ist das realistisch?
Ein Arbeitstag ohne Stau - ist das realistisch?
Ein Arbeitstag ohne Stau - ist das realistisch?
Ein Arbeitstag ohne Stau - ist das realistisch?
Ein Arbeitstag ohne Stau - ist das realistisch?
Ein Arbeitstag ohne Stau - ist das realistisch?
Ein Arbeitstag ohne Stau - ist das realistisch?
Ein Arbeitstag ohne Stau - ist das realistisch?
Ein Arbeitstag ohne Stau - ist das realistisch?
Ein Arbeitstag ohne Stau - ist das realistisch?
Ein Arbeitstag ohne Stau - ist das realistisch?
Ein Arbeitstag ohne Stau - ist das realistisch?

Unsere Partner