Reifen: Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen

14.06.2019

Am 23. Mai 2019 widmete sich die Quick Info Reihe dem Thema Reifen. Sommer-/Winter- oder Ganzjahresreifen?

Nach den spannenden Referaten wurden die Teilnehmer in die einzigartige Reifen Runderneuerung der Pneu Egger AG geführt.

 

Am 23. Mai 2019, einem sonnigen Donnerstagnachmittag, trafen sich über 20 Flotten- und Mobilitätsmanager bei der Pneu Egger AG in Aarau, um über die Themen der richtigen Reifenwahl informiert zu werden.

Marcel Hässig, Key Account Manager der Contitrade, einem Unternehmen der Pneu Egger und Adam Touring, begrüsste die teilnehmenden Flotten- und Mobilitätsmanager. Nach einer kurzen Erläuterung zu Contitrade und deren Tätigkeitsfelder überführte er die Teilnehmer zum eigentlichen Thema und Thomas Knecht von Continental erläuterte die Geschichte der Reifen. So wurde erstmals 1904 ein Profilreifen hergestellt und rund 50 Jahre danach wurde der M+S Reifen im Markt eingeführt. 

Die Diskussion über Sommer-, Winter- oder eben Ganzjahresreifen, sogenannte All-Seasen Pneu, wurde nüchtern geführt. Thomas Knecht hat einen sehr treffenden Vergleich mit den Schuhen der Teilnehmer eingebracht. "Wer läuft im Winter schon mit Sandalen im Schnee oder mit gefütterten Stiefeln im Hochsommer am Strand?" - beides geht und beide möglichkeiten sind erlaubt, macht jedoch nicht immer Sinn. 

Das Bild der All-Season Schuhen konnte dann doch niemand so richtig wahrnehmen. So sind All-Season Reifen, da diese das M+S Zeichen tragen, also auch im Winter eine mögliche und zulässige Reifenwahl. 

Fazit der Teilnehmer war, dass es in Abhängigkeit der Kilometerzahl und Einsatzraum der Fahrzeuge zusammenhängt, ob nun Winter oder Ganzjahresreifen montiert werden.

Den aktiven Teil des Abends wurde durch Markus Zehnder begleitet, als Chef der Reifen Runderneuerung, führte er uns am praktischen Beispiel vor, wie ein Reifen (vorwiegend LKW-, Nutzfahrzeug- und Spezialreifen) mit einem neuen Profil bestückt wird. 

Letztendlich wurden die Teilnehmer an einem köstlichen Buffet reichhaltig verköstigt und konnten die Eindrücke untereinander austauschen. 

 

 

 

Reifen: Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen
Reifen: Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen
Reifen: Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen
Reifen: Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen
Reifen: Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen
Reifen: Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen
Reifen: Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen
Reifen: Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen
Reifen: Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen


Unsere Partner