Subaru Fahrtraining in Samedan

25.01.2018

Eine Gruppe von sffv-Mitgliedern machte sich am Mittwoch, 10. Januar 2018, auf den Weg nach Samedan, um ihre Schneetauglichkeit mit einem Fahrzeug zu testen. Wie schon in den letzten Jahren, wurde uns freundlicherweise von Subaru Schweiz und Emil Frey AG (vertreten durch Herbert Walpen) ein Teilnahme-Kontingent zur Verfügung gestellt. Leider konnten wir dieses nicht ganz ausschöpfen, aber für diejenigen, die an diesem Event teilgenommen haben, war es eine tolle und lehrreiche Sache.

 

Morgens um neun Uhr wurden wir in einem Theorieteil auf die Eigenschaften der Fahrzeuge, die Fahrbahnbeschaffenheit und ihre gemeinsamen Auswirkungen fachmännisch geschult. Es versteht sich ja von selbst, dass dies nur ein Auffrischungsteil war und wir alles wussten!

Nein, Spass beiseite. Es ist doch immer wieder beeindruckend zu hören, mit welchen Situationen und Kräften wir es im täglichen Verkehr zu tun bekommen. Allgemeines Fazit: Auch im theoreti-schen Teil haben wir nie ausgelernt. Nach dem Update ging es endlich auf die perfekt präparierte Piste. Da es nicht allzu viele Teilnehmer hatte, konnte jeder seinen eigenen Subaru aus-wählen. Nach dem obligaten Einstellen der richtigen Sitzposition konnte es endlich losgehen und wir wurden auf die Piste losgelassen. Wow, was für ein Vergnügen! Wetter perfekt, Temperaturen im erträg-lichen Rahmen und eine Schneeunterlage, die jedes Fahrerherz höher schlagen liess. Nach einem Warmup mit einem Slalom durften wir unsere Ausweichfähigkeiten trainieren. Mit immer höheren Geschwindigkeiten wichen wir links oder rechts einem Hindernis aus. Es ist doch immer wieder spannend zu erleben, wieviel einerseits die heutigen Hilfsmittel in den Fahrzeugen nützen und anderseits welche Fahr-Fähigkeiten benötigt werden, um in solchen Extremsituationen richtig reagieren zu können. Da verschiedene Fahrzeuge aus der Subaru-Palette zur Verfügung standen, haben wir diese auch rege untereinander ausgetauscht. Natürlich kam auch der Fun-Faktor nicht zu kurz und wir durften einen U-Turn ausprobieren. Durch fachmännische Kommentare der Instruktoren wurden wir auf unsere Fehler hinge-wiesen und konnten diese umgehend korrigieren.

Nach diesem spannenden Vormittag konnten wir ein ausgezeichnetes Mittagessen zu uns nehmen und unsere Eindrücke verarbeiten. Am Nachmittag stand zuerst das richtige Kurven-fahren auf Eis und Schnee auf dem Programm. Es ist gewaltig, mit welchen Geschwindig-keiten, richtigem Bremsen und Beschleunigen eine Kurve auf dieser Unterlage gefahren werden kann. Es ist aber natürlich nicht empfehlenswert, dies im normalen Strassenverkehr anzuwenden. Zum Abschluss gab es noch einen Slalomkurs und wir konnten uns richtig austoben, jeder konnte an seine Grenzen (oder auch einmal darüber) gehen. Es war toll, die strahlenden Gesichter der Teilnehmer zu sehen. Anschliessend trafen wir uns noch zur Schlussbesprechung und duften einen Lob zu unserem diszipliniertem Verhalten entgegen nehmen.

An dieser Stelle möchten wir seitens des sffv den Organisatoren ganz herzlich danken. Subaru Schweiz für das Teilnehmerkontingent, den Instruktoren für ihre Geduld und ihr Fachwissen und besonders auch Herbert Walpen von der Emil Frey AG, der uns dies wieder einmal mehr möglich gemacht hat. Es war ein unvergessliches Erlebnis.

 

Subaru Fahrtraining in Samedan
Subaru Fahrtraining in Samedan
Subaru Fahrtraining in Samedan
Subaru Fahrtraining in Samedan
Subaru Fahrtraining in Samedan
Subaru Fahrtraining in Samedan
Subaru Fahrtraining in Samedan
Subaru Fahrtraining in Samedan
Subaru Fahrtraining in Samedan
Subaru Fahrtraining in Samedan
Subaru Fahrtraining in Samedan
Subaru Fahrtraining in Samedan
Subaru Fahrtraining in Samedan
Subaru Fahrtraining in Samedan
Subaru Fahrtraining in Samedan
Subaru Fahrtraining in Samedan
Subaru Fahrtraining in Samedan
Subaru Fahrtraining in Samedan
Subaru Fahrtraining in Samedan
Subaru Fahrtraining in Samedan

Unsere Partner